Was macht der Verein „Friedensflotte Lungau“ ?

Der Gründer des Vereines, Kietreiber Sepp aus Unternberg, ist leider 2018 verstorben. Wir versuchen, den Verein in seinem Sinne weiterzuführen.
Dzt. hat der Verein etwa 60 Mitglieder. Wir wollen Kindern mit allen möglichen Problemen die Möglichkeit geben, am größten europäischen Sozialprojekt, der „Friedensflotte Mirno More“ teilzunehmen.
Unsere pädagogische Leiterin, Maria Siebenhofer, sucht jedes Jahr 10 Kinder aus dem Lungau zusammen, denen 1 Woche Segeln in Dalmatien gut tun wird (2 x darf ein Jugendlicher mitfahren).
Mit 2 Schiffen sind wir dabei (2 von 125) und wünschen uns, dass wir den Jugendlichen viel für ihren weiteren Weg mitgeben können. 

Schon 9 Mal konnten Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen an unseren Projekten teilnehmen. Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen werden dabei in fröhlicher und entspannter Art und Weise gefördert, wobei die persönlichen Bedürfnisse unserer jugendlichen Crewmitglieder immer im Vordergrund stehen. Zusätzlich zu den allgemeinen Projektzielen von Mirno More werden mit den Eltern und Direktoren individuelle Ziele festgelegt. Die Jugendlichen haben verschiedenste Bedürfnisse, die zu berücksichtigen sind. Wichtig ist uns die Sicherstellung individueller Einzelbetreuung des/der Jugendlichen durch die Betreuerinnen. Dies ist besonders bei persönlichen Krisen (Trauerarbeit, Heimweh, etc) notwendig. Außerdem ist uns der lebenspraktische Bereich ein großes Anliegen – gemeinsames Kochen, Essen, Abwaschen, aufräumen usw. Eine besondere Vorgabe ist bei uns das „Handyverbot“. Dadurch ist die persönliche Kommunikation, die uns sehr viel bedeutet, gewährleistet.

Finanzierung:

Das Herbstprojekt braucht etwa 9.000,- € (Charter, Transport, Verpflegung). Da wir keine öffentlichen Subventionen oder Förderungen erhalten, „leben“ wir nur von unseren Sponsoren und Mitgliedern.
Für Mitglieder ist der Jahresbeitrag € 20,-.
Unsere Sponsoren helfen uns mit Lebensmittel und Getränken für die Woche oder mit finanzieller Unterstützung.

Ihre „mirno more friedensflotte lungau“
office@friedensflotte-lungau.org
A-5580 Tamsweg, Ottingweg 12
Tel: +43 (0) 664 531 28 10

Kommentare sind geschlossen.